Marina Krotofil
Marina Krotofil ist als Senior Security Engineer in der Industrie tätig. Im letzten Jahrzehnt hat sie sich auf fortgeschrittene Methoden zur Absicherung von industriellen Steuerungssystemen fokussiert. Marina entdeckte mehrere neue Angriffsvektoren und entwickelte neuartige Verteidigungsmöglichkeiten. Sie hat sich auf Incident Response, forensische Investigationen, ICS Malware Analysen und die Entwicklung von defensiven Abwehrmaßnahmen spezialisiert.
Zuvor war sie als Principal Analyst und Subject Matter Expert (SME) in der cyber-physischen Abteilung von FireEye (USA), als Lead Cyber Security Researcher bei Honeywell (USA) und als Senior Security Consultant beim European Network for Cyber Security (Niederlande) tätig. Sie hat über 23 wissenschaftliche Beiträge und Buchkapitel über ICS Security verfasst und wird regelmäßig zu führenden Sicherheitsveranstaltungen als Rednerin eingeladen. Sie wurde außerdem im Buch „Tribe of Hackers: Cybersecurity Advice from the Best Hackers in the World” gefeatured.
Marina hält einen MBA in Technologie Management, einen MSc in Telekommunikation und einen MSc in Informations- und Kommunikationssysteme.

Vorträge
Race-to-the-bottom: Die Entwicklung der Bedrohungslage industrieller Steuerungssysteme und wie dies die Notwendigkeit zur Regulierung im Cyber Warfare verändert
Die Bedrohungslage industrieller Steuerungssysteme hat sich in den letzten Jahren dramatisch gewandelt. In diesem Vortrag wird die Entwicklung von ICS Exploits und Taktiken ausgezeigt, um den anhaltenden „Race-to-the-bottom“ zwischen ICS Bedrohungsakteuren und Verteidigern zu verdeutlichen. Darüber hinaus wird das Verhältnis zwischen Informationssicherheit und Arbeitsschutz (Safety) aufgezeigt, als auch inwiefern aktuelle Cyber-Bedrohungen traditionelle Entscheidungen zum Safety Design unterwandern und die Schutzfunktionen von Safety-Systemen beeinträchtigen können. Anschließend wird diskutiert, welche Ressourcen zum Abwenden von humanitären Krisen erforderlich sind, die aufgrund eines Ausfalls von kritischen Infrastrukturen hervorgerufen werden.