"Public Money, Public Code!" - Wie Freie Software für mehr Sicherheit sorgt
2020-02-07, 19:00–20:00, Mainhall

Freie Software gibt allen das Recht, Programme für jeden Zweck zu verwenden, zu verstehen, zu verbreiten und zu verbessern. In diesem Vortrag wird erklärt, warum Verwaltungen und Staaten auf Freie Software setzen müssen und wie sich durch den Einsatz Freier Software digitale Souveränität und IT-Sicherheit erreichen lässt.


Die von unseren öffentlichen Verwaltungen angebotenen und genutzten digitalen Dienste sind die kritische Infrastruktur demokratischer Staaten des 21. Jahrhunderts. Um vertrauenswürdige Systeme zu etablieren, müssen öffentliche Stellen sicherstellen, dass sie die vollständige Kontrolle über die Software und die Computersysteme im Kern unserer staatlichen digitalen Infrastruktur haben. Doch im Moment ist dies aufgrund restriktiver Softwarelizenzen nur selten der Fall.

In dem Vortrag werde ich den status quo erläutern und wie sich dieser verändern lässt. Vom Bug-Bounty Programm der EU Kommission bishin zum Parteitagsbeschluss der CDU zum Einsatz Freier Software möchte ich aufzeigen, was uns in den nächsten Jahren erwartet und worauf man beim Einsatz Freier Software achten muss.

Aufzeichnung: hier

Folien: hier